Stand: November 2024

Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Inhaltsverzeichnis:

  1. Geltungsbereich
  2. Beratung durch die Apotheke
  3. Angebot, Vertragsschluss
  4. Bestellvorgang und Rückgabe
  5. Auslieferung von Arzneimitteln/Medizinprodukten, Versand
  6. Teilleistungen
  7. Lieferung und Gefahrübergang
  8. Kaufpreis, Versandkosten und Zahlungsbedingungen
  9. Gewährleistung
  10. Haftung
  11. Widerrufsrecht
  12. Hinweis zum Batteriegesetz
  13. Datenschutz
  14. Hinweis zur Verbraucherstreitbeilegung
  15. Anwendbares Recht

 

1. Geltungsbereich

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Informationen gelten für alle Lieferungen, sonstigen Leistungen und Verträge zwischen dem Kunden und der Spital Apotheke zum Heiligen Geist ( Spitalgasse 2, 90403 Nürnberg, E-Mail-Adresse: info@zazapidgeon.de, Telefonnummer: +49 15901410746) (nachfolgend „Spital Apotheke“, „Apotheke“ oder „Zaza Pidgeon“), die über die Internetseite https:// www.zazapidgeon.de/ abgeschlossen werden. Abweichende, ergänzende oder entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn die Apotheke ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt hat. Dies gilt auch dann, wenn die Apotheke in Kenntnis der Bedingungen des Kunden eine Leistung vorbehaltlos ausführt.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nicht für lediglich über den Online-Shop getätigte Reservierungen von Waren. Die Reservierung dient insoweit lediglich dem unverbindlichen Zurücklegen der reservierten Ware zwecks Abschluss eines späteren Kaufvertrages vor Ort in der Spital Apotheke zum Heiligen Geist in Nürnberg. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch dann nicht, wenn entsprechend reservierte Ware durch einen Botendienst der Apotheke ausgeliefert und der Vertragsschluss mit dem Kunden anschließend beim Kunden vor Ort durch den Boten der Spital Apotheke herbeigeführt wird. In diesem Fall steht dem Kunden jedoch das unten unter Ziff. 11 beschriebene Widerrufsrecht zu.

Dieses Dokument ist jederzeit auf der Website der Apotheke einsehbar und steht dort auch als PDF-Download zur Verfügung. Ferner übersendet die Spital Apotheke dem Kunden diese Bedingungen und Informationen im Rahmen der Vertragsbestätigung für jeden über den Online-Shop geschlossenen Vertrag.

 

2. Beratung durch die Apotheke

Sämtliche Informationen zu Arzneimitteln, Medizinprodukten und sonstigen apothekenüblichen Waren ersetzen nicht die persönliche Beratung in der Apotheke und dienen ausschließlich der allgemeinen Information. Bei Fragen zur Medikation oder sonstigen Fragen zur Ware, insbesondere zu Arzneimitteln und Medizinprodukten, kommt die Spital Apotheke ihrer Beratungsverpflichtung nach, indem der Kunde zu jeder Zeit im Bestellablauf die Möglichkeit hat, mit der Apotheke in Verbindung zu treten und gezielt Fragen zu stellen.

Die Beantwortung der Fragen und Beratung erfolgt durch pharmazeutisches Personal in deutscher Sprache. Sofern Probleme in der Medikation auftreten, wird der Patient darauf hingewiesen, mit dem behandelnden Arzt oder der Apotheke Kontakt aufzunehmen.

 

3. Angebot, Vertragsschluss

Angaben in Katalogen, Online-Shop, die Darstellung der Produkte im Live-Bestand und auf der Website www.zazapidgeon.de stellen kein verbindliches Vertragsangebot dar. Die im Katalogen, Online-Shop und auf der Website www.zazapidgeon.de enthaltenen Arzneimitteln, Medizinprodukten und sonstigen apothekenüblichen Waren und Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens der Spital Apotheke dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

Der Vertrag kommt über das Online-Warenkorbsystem wie folgt zustande:

  • Im Rahmen des Bestellvorgangs gibt der Kunde ein bindendes Angebot ab.

  • Der Kunde erhält von der Apotheke daraufhin eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail, in welcher seine Bestellung nochmals aufgeführt wird. Diese stellt noch keine Annahme des Angebotes dar.

  • Die Annahme erfolgt entweder durch gesonderte Erklärung per E-Mail oder durch Mitteilung des Warenversands, jedoch stets vorbehaltlich der ggf. erforderlichen Vorlage einer gültigen ärztlichen Verordnung im Original (nachfolgend "Originalrezept", siehe dazu unten).

Bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Medizinprodukten steht der Vertragsschluss unter der aufschiebenden Bedingung der Übergabe eines gültigen Originalrezepts gegenüber der Apotheke. Dies gilt auch für eine Auslieferung durch Boten (siehe unten Ziff. 5).

Die Spital Apotheke ist berechtigt, Angebote von Kunden für nicht apothekenpflichtige Artikel ohne Begründung abzulehnen. Bestellungen mit Lieferadressen außerhalb des im Online-Shop angegebenen Zustellgebiets (Deutschland) sind nicht möglich. Der Vertragsschluss über die Versendung von Produkten, insbesondere Arzneimitteln und Medizinprodukten, kann auch abgelehnt werden, wenn zur sicheren Anwendung des Produkts ein besonderer Informations- oder Beratungsbedarf besteht, der auf einem anderen Wege als einer persönlichen Information oder Beratung durch einen Apotheker nicht erfolgen kann. Gleiches gilt bei begründetem oder nicht auszuräumendem Verdacht auf Arzneimittelmissbrauch. In jedem Falle erfolgt dann eine umgehende Benachrichtigung des Kunden. Aus Sicherheitsgründen erfolgt kein Versand-Angebot von kühlpflichtigen Produkten oder von Arzneimitteln oder Stoffen, die dem Betäubungsmittelrecht (link https://www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstelle/Betaeubungsmittel/_node.html )unterliegen.
Aktuelle und vergangene Bestellungen kann der Kunde in seinem Kunden-Login-Bereich einsehen.

 

4. Bestellvorgang und Rückgabe

Der Kunde kann aus dem Sortiment der Apotheke Produkte auswählen und diese über den Button "In den Warenkorb" in einem sogenannten Warenkorb ("WARENKORB") sammeln. Durch den Button "Zur Kasse gehen" erhält er die Möglichkeit, seine Adressdaten, Zahlungsart und Versandweg auszuwählen. Mit Klicken des Buttons "Kaufen" wird ein verbindliches Kaufangebot abgegeben. Vor Absenden der Bestellung können die Daten jederzeit geändert und eingesehen werden.

Wird ein gültiges Originalrezept per Post an die Apotheke gesendet, gibt der Kunde damit ein verbindliches Angebot zum Kauf der auf dem Rezept verordneten verschreibungspflichtigen Arzneimittel ab („Arzneimittelbestellung“). Reservierungsanfragen über externe Dienstleister (z.B. Cannaleo Digital GmbH) und der Online-Upload des Rezepts, die vor der Prüfung des Rezepts in der Apotheke erfolgen, stellen noch keine Vertragsannahme dar. Die Apotheke kann die Arzneimittelbestellung erst nach Eingang und Prüfung des Originalrezepts durch Versendung einer Versandbestätigung („Versandbestätigung“) per E-Mail oder durch Lieferung der verschreibungspflichtigen Arzneimittel annehmen. Bevor die Arzneimittelbestellung abgeschickt wird, erhält der Kunde die Möglichkeit, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzbestimmungen einzusehen, auszudrucken und zu speichern.

Ist die Lieferung des vom Kunden bestellten verschreibungspflichtigen Arzneimittels nicht möglich, weil z.B. die Voraussetzungen für die Abgabe nicht vorliegen oder das Arzneimittel nicht lieferbar ist, behält sich die Apotheke vor, die Arzneimittelbestellung abzulehnen oder vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall kann die Apotheke eine Klärung mit der verordnenden Praxis durch eine eventuelle Rezeptanpassung anstreben. Mit der Abgabe eines Rezeptes in der Apotheke erklärt sich der Kunde stillschweigend damit einverstanden, dass die Apotheke mit der verordnenden Praxis Kontakt aufnimmt, um eine Rezeptanpassung zu klären. Sollte eine Rezeptanpassung nicht möglich sein, wird die Apotheke den Kunden unverzüglich informieren.

Die Apotheke verkauft keine verschreibungspflichtigen Arzneimittel an Minderjährige. Verschreibungspflichtige Arzneimittel für Minderjährige können nur vom gesetzlichen Vertreter des Minderjährigen bestellt werden. Die Rechnungsstellung erfolgt ebenfalls an den gesetzlichen Vertreter.

Bei Ausübung eines Widerrufsrechts (s.u.) hat der Kunde die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren zu tragen.

 

5. Auslieferung von Arzneimitteln / Medizinprodukten, Versand

Die Erfüllung des Vertrages erfolgt nach Maßgabe der im Bestellvorgang verfügbaren angebotenen Varianten entweder durch Abholung der Ware durch den Kunden in der Apotheke, Auslieferung durch die Apotheke selbst oder durch Versand.

Eine Versendung von Arzneimitteln/Medizinprodukten ist nur möglich, sofern die Apotheke diesen Service ausdrücklich gesondert anbietet. Eine Versendung darf dessen ungeachtet nicht erfolgen, wenn zur sicheren Anwendung des Arzneimittels/Medizinprodukts ein Informations- oder Beratungsbedarf besteht, der auf einem anderen Weg als einer persönlichen Information oder Beratung durch einen Apotheker nicht erfolgen kann. In diesem Fall steht die Apotheke zur persönlichen Beratung und Abholung des Arzneimittels/Medizinprodukts in der Apotheke zur Verfügung und ein Vertragsschluss mit der Variante Versendung ist ausgeschlossen.

Der Versand erfolgt - soweit nicht ausdrücklich im Rahmen der Artikelbeschreibung abweichend angegeben - spätestens binnen drei Arbeitstagen nach Annahme des Angebotes des Kunden, im Falle von apothekenpflichtigen Arzneimitteln / Medizinprodukten innerhalb von drei Arbeitstagen nach Bestelleingang - jeweils vorbehaltlich der Annahme des Angebotes des Kunden. Die Regelungen des Apothekengesetzes bleiben unberührt. Ungeachtet dessen können Bestellungen von verschreibungspflichtigen oder verordneten, nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln/Medizinprodukten stets erst nach erfolgter Vorlage und erfolgreicher Prüfung des Originalrezepts durch die Spital Apotheke geliefert werden.

Die Auslieferung von Arzneimitteln/Medizinprodukten durch die Spital Apotheke erfolgt ausschließlich an den Kunden selbst bzw. die vom Kunden genannte Person. Ist beim Auslieferungsversuch die benannte Person nicht anzutreffen, erfolgt eine kostenlose Zweitzustellung. Bei erneut erfolgloser Zustellung steht die Ware sodann abholbereit in der Spital Apotheke bereit.

 

6. Teilleistungen

Die Apotheke ist zur vorzeitigen und/oder teilweisen Lieferung berechtigt, versucht jedoch stets, eine Bestellung durch eine zusammenhängende Lieferung abzuwickeln.

Durch eventuelle Teillieferungen entstehende Mehrkosten werden dem Kunden nicht in Rechnung gestellt. Teillieferungen sind ausgeschlossen, wenn sie für den Kunden nicht zumutbar sind.

 

7. Lieferung und Gefahrübergang 

Die Lieferung erfolgt nur innerhalb des angegebenen Liefergebietes.

Ist der Kunde Unternehmer, ist Erfüllungsort - auch für den Fall der Versendung - der Sitz der Spital Apotheke. Auf Verlangen und Kosten des Kunden wird die Ware an einen anderen Bestimmungsort versandt (Versendungskauf). Soweit nicht etwas anderes vereinbart ist, ist die Apotheke berechtigt, die Art der Versendung (insbesondere Transportunternehmen, Versandweg, Verpackung) selbst zu bestimmen.

Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht spätestens mit der Übergabe der Ware auf den Kunden über. Ist der Kunde Unternehmer, geht jedoch die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware sowie die Verzögerungsgefahr bereits mit Auslieferung der Ware an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt über. Der Annahmeverzug steht der Übergabe gleich.

 

Liefer- und Versandbedingungen

Die Lieferung von Arzneimitteln / Medizinprodukten erfolgt regelmäßig auf dem Versandweg und an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Maßgeblich für die Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung der Apotheke angegebene Lieferadresse.

Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an die Apotheke zurück, weil eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht durch Annahmeverweigerung ausübt, wenn er den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass die Apotheke ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte.

Die Verantwortung für die korrekte und vollständige Angabe der Lieferanschrift trägt der Kunde. Kommt es durch falsche oder unvollständige Angaben seitens des Kunden zu Qualitätsverlusten aufgrund von Lieferverzögerungen oder zum Totalausfall der Lieferung, behalten wir uns vor, den gesamten oder einen Teil des Rechnungsbetrages trotzdem zu berechnen.

Im Falle der Selbstabholung informiert die Apotheke den Kunden zunächst per E-Mail darüber, dass die von ihm bestellten Arzneimittel / Medizinprodukte zur Abholung bereitstehen. Nach Erhalt dieser E-Mail kann der Kunde die Ware nach Absprache mit der Apotheke abholen. In diesem Fall fallen keine Versandkosten an.

Die gelieferte Ware bleibt Eigentum der Apotheke, bis der Kaufpreis vom Kunden vollständig gezahlt wird.

 

Lieferfrist; Lieferverzug; Rücktritt bei höherer Gewalt und Nichtverfügbarkeit

Die Lieferung erfolgt innerhalb der auf der jeweiligen Produktseite in unserem Online-Shop angegebenen Lieferfrist. Die Frist beginnt - soweit nicht anders angegeben - mit dem Eingang einer gültigen ärztlichen Verordnung im Original ("Originalrezept") des Kunden bei uns.

Soweit nicht anders angegeben, werden Aufträge/Bestellungen wie folgt bearbeitet:

  • Bestellungen, die werktags bis 10.00 Uhr eingehen, verlassen am folgenden Tag unser Haus.

  • Bestellungen, die samstags oder sonntags bei uns eingehen, können erst am darauffolgenden DIENSTAG versendet werden.

  • Lieferungen an Sonntagen, Montagen und Feiertagen sind derzeit leider nicht möglich.

Werktage in diesem Sinne sind alle Kalendertage, die nicht Samstage, Sonntage oder gesetzliche Feiertage nach Bundesrecht oder Landesrecht Bayern sind.
Geraten wir mit der Lieferung in Verzug, so hat uns der Kunde eine angemessene Nachfrist zu setzen. Erst nach erfolglosem Ablauf dieser Nachfrist ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.
Sind die vom Kunden in der Bestellung bezeichneten Arzneimittel, Medizinprodukte und sonstigen apothekenüblichen Waren nicht verfügbar, werden wir den Kunden unverzüglich informieren. Bei einer Lieferverzögerung von mehr als zwei Wochen sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Eventuell bereits geleistete Zahlung des Kunden werden wir unverzüglich erstatten.
Betriebsstörungen, behördliche Eingriffe, Verzögerung der Anlieferung, Streik oder höhere Gewalt berechtigen die Apotheke, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten.

 

8. Kaufpreis, Versandkosten und Zahlungsbedingungen

Die Preise enthalten die jeweils geltende gesetzliche Umsatzsteuer. Angaben zu ggf. anfallenden Versandkosten finden sich im jeweiligen Angebot und werden - soweit Versandkosten anfallen - vor Abgabe der Bestellung gesondert angezeigt.
Der Kaufpreis ist mit Vertragsschluss (siehe dazu oben Ziff. 3.) fällig. Es stehen die jeweils im Bestellvorgang ausgewiesenen Zahlungsweisen zur Verfügung. Der Kaufpreis ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig.

Arzneimittel sind von der Rückgabe ausgeschlossen, da für Arzneimittel besondere Lager-vorschriften gelten. Mit Verlassen der Arzneimittel aus den Apothekenbetriebsräumen ist eine Rücknahme ausgeschlossen. Es erfolgt keine Erstattung von gezahlten/fakturierten Beträgen. 

 

9. Gewährleistung

Es gelten bei Mängeln die gesetzlichen Gewährleistungsrechte mit der Maßgabe, dass die Apotheke, soweit der Kunde kein Verbraucher ist, nach eigenem Ermessen zur Nachbesserung oder Lieferung einer mangelfreien Sache berechtigt ist.

 

10. Haftung

Die Apotheke haftet für Schäden, die durch sie, ihre gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Die Haftungsbeschränkung gilt nicht bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, ist hier der Höhe nach jedoch begrenzt auf den typischen vorhersehbaren Schaden. Wesentliche Vertragspflichten sind abstrakt solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung ein Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Die gesetzliche Haftung für vorsätzlich oder fahrlässig verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie nach dem Produkthaftungsgesetz und bei Fehlen einer Beschaffenheit, für die die Apotheke eine Garantie übernommen hat, bleibt unberührt. Die Haftungsbeschränkung gilt ebenfalls nicht für datenschutzrechtliche Schadensersatzansprüche nach der DSGVO.

 

11. Widerrufsrecht

Dem Kunden steht ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Widerrufsbelehrung zu. Macht der Kunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, hat er die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen (s.u. Widerrufsbelehrung).

Hinweis: Für den Verkauf und die Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind, und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, besteht kein Widerrufsrecht. Gleiches gilt für versiegelte Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde. Dies kann insbesondere für viele Arzneimittel zutreffen.

 

Widerrufsbelehrung ---

Widerrufsrecht:

Sie haben das Recht binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Im Falle eines Vertrages über mehrere Waren, die Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben oder die getrennt geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:

Spital Apotheke zum Heiligen Geist

Spitalgasse 2

90403 Nürnberg

E-Mail-Adresse: info@zazapidgeon.de

Telefonnummer: +49 159 01410746,

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs:

Wenn Sie die diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen der Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

 

Sie haben die Arzneimittel, Medizinprodukte und sonstigen apothekenüblichen Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an

Spital Apotheke zum Heiligen Geist

Spitalgasse 2

90403 Nürnberg

E-Mail-Adresse: info@zazapidgeon.de

Telefonnummer: +49 159 01410746,

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

 

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften oder Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

--- Ende der Widerrufsbelehrung

 

12. Hinweis zum Batteriegesetz

Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder Akkus oder mit der Lieferung von Geräten, die Batterien oder Akkus enthalten, sind wir verpflichtet, Sie gemäß der Informationspflichten des § 18 Abs. 1 BattG auf Folgendes hinzuweisen: Batterien dürfen nicht in den Hausmüll gegeben werden. Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien als Endverbraucher gesetzlich verpflichtet. Sie können Batterien nach Gebrauch in der Verkaufsstelle oder in deren unmittelbarer Nähe (z. B. in kommunalen Sammelstellen oder im Handel) unentgeltlich zurückgeben. Sie können die bei uns erworbenen Batterien auch per Post an uns zurücksenden. Die Rücksendung an uns muss in jedem Fall ausreichend frankiert erfolgen. Die Rücksendung der Batterie ist zu richten an:

 

Spital Apotheke zum Heiligen Geist

Spitalgasse 2

90403 Nürnberg

E-Mail-Adresse: info@zazapidgeon.de

Telefonnummer: +49 159 01410746

Batterien oder Akkus, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne (Anlage zu § 17 Abs. 1 BattG) deutlich erkennbar gekennzeichnet. In der Nähe des Mülltonnensymbols befindet sich die chemische Bezeichnung des entsprechenden Schadstoffes. "Cd" steht für Cadmium, "Pb" für Blei und "Hg" für Quecksilber. Sie haben die Möglichkeit, diese Information auch nochmals in dem Begleitpapier der Warenlieferung oder der Bedienungsanleitung des Herstellers nachzulesen.

 

13. Datenschutz

Die Spital Apotheke wird die im Rahmen der Geschäftsbeziehung zur Auftragserfassung, -bearbeitung und -abwicklung erforderlichen personenbezogenen Daten ausschließlich unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften verarbeiten. Die Apotheke stellt dem Kunden Informationen über die Datenverarbeitung und die insoweit bestehenden Rechte des Kunden nach Maßgabe von Artikel 13 DSGVO zur Verfügung. Die Informationen sind stets aktuell abrufbar unter https://www.zazapidgeon.de/datenschutz

 

14. Hinweis zur Verbraucherstreitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Online-Plattform zur Streitbeilegung (sog. "OS-Plattform") bereit, die unter http://ec.europa.eu/odr zugänglich ist. Wir bieten derzeit für mit uns abgeschlossene Verträge keine Möglichkeit der alternativen Streitbelegung an, sind dessen ungeachtet jedoch nach Art. 14 Abs. 1 der EU-Verordnung Nr. 524/2013 verpflichtet, den Link zur OS-Plattform einzustellen und ergänzend ausdrücklich über unsere E-Mail-Adresse wie folgt info@zazapidgeon.de.

Die Apotheke ist nicht bereit oder verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

 

15. Anwendbares Recht

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die gesetzlichen Vorschriften.